Gallery Print im Augenzentrum am Johannisplatz

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Panorama Stadtbild Stadt Wände Ausstellung Praxis Büro

Zwar lassen sich die zwei Panoramen des Leipziger Rings derzeit nicht mehr in der Ausstellung in der Stadtbibliothek besichtigen, es hängt mittlerweile dennoch eine etwas kleinere Version wieder an einem (halb) öffentlichen Ort in Leipzig – im Augenzentrum am Johannisplatz. Für den Wartebereich und seine langen Wände haben wir das Doppelpanorama in acht Teilstücke auf 12 Meter Länge verteilt und entsprechend auf die verfügbaren Flächen verteilt. Der hochwertige Gallery Print (Druck auf AluDibond Platten und Versiegelung mit Acrylglas) wurde zusätzlich mit reflexfreiem Glas veredelt, was Spiegelungen im Tageslichtbereich minimiert.

Auch hier wurden beide Panoramen von 1850 und 2015 exakt parallel zueinander präsentiert, so dass ein Vergleich der Bebauung des Leipziger Rings mitte des 19. Jahrhunderts mit Heute möglich ist. Interessant für Betrachter ist neben den architektonischen Veränderungen, was sich stadträumlich verändert hat. Viele der heutigen Straßen aus der Innenstadt existierten um 1850 noch nicht, da die Struktur noch der mittelalterlichen Stadtstruktur, mit ihren 4 Toren plus kleinen Pförtchen aus der Stadt heraus, entsprach. Suchen muss man ebenso nach Gebäuden von 1850 die heute noch stehen. Es sind genau zwei, die Thomaskirche und der große Blumenberg gegenüber der Blechbüchse (welcher 1850 ein gerade erst neu errichteter Bau war).

Fine Art Print Praxis Büro Kanzlei Kunstdruck Foto Praxis Kunstdrucke in der Praxis, im Büro Fotodruck für Arztpraxis Wandfotos, Drucke, Poster

 

Hinterlasse einen Kommentar